Duckula Online > TV-Serie > Sprecher > Horst Sachtleben
 
 
 
 

Horst Sachtleben

Horst Sachtleben wurde am 24. September 1930 in Berlin geboren und ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher.

Nach dem Abitur studierte Sachtleben zunächst Theaterwissenschaften in Berlin und nahm parallel Schauspielunterricht. Es folgten Engagements an zahlreichen deutschsprachigen Bühnen – z. B. in Berlin, am Schauspielhaus Zürich (1957-1961), Bonn und seit 1961 für viele Jahre am Bayerischen Staatsschauspiel in München, wo er auch in oft Regie führte. Außerdem gastierte er mit Tourneetheatern in vielen weiteren Städten. 1967 wurde Sachtleben für seine Verdienst um die Bühne der Bayerische Staatspreis verliehen.

1962 gab er in dem Drama Nachruf auf Jürgen Trahnke sein Fernsehdebüt. Es folgten zahlreiche Rollen in Film und Fernsehen, u.a. im Mehrteiler Der schwarze Bumerang nach dem gleichnamigen Roman von Rüdiger Bahr, als Andreas Karlstadt in Reiner Wolffhardts Martin Luther-Produktion, in Helmut Dietls Satire Kir Royal, in Bernhard Wickis Drama Das Spinnennetz, als Lehrer in der RTL-Serie Unsere Schule ist die Beste, in Caroline Links international erfolgreichem Drama Jenseits der Stille, in der Verfilmung von Victor Klemperers Tagebüchern (Klemperer – Ein Leben in Deutschland) und seit 2002 in einer wiederkehrende Rolle als Bischof Rossbauer in der Fernsehserie Um Himmels Willen. Daneben gab er Gastauftritte in vielen Fernsehserien und –reihen wie Der Kommissar, Der Alte, Tatort, Meister Eder und sein Pumuckl und Ein Fall für zwei.

Darüber hinaus arbeitete Sachtleben lange Zeit als Hörspielregisseur beim BR und seit 1963 umfangreich in der Synchronisation. Dabei lieh er seine markante Stimme u.a. Woody Allen (Casino Royale, Hume Cronyn (Das 7. Kreuz), Bill Daily (Bezaubernde Jeannie; in den späteren Folgen übernahm Tonio von der Meden den Part), Donald Davis (als Butler Niles in der Sitcom Die Nanny), Peter Fonda (Lilith), Harvey Keitel (Der Liebe verfallen) und Terry-Thomas (Die total verrückte Büroparty). Nach Uwe Friedrichsen, Klaus Schwarzkopf und Claus Biederstaedt war er zudem die vierte deutsche Synchronstimme von Inspector Columbo (Peter Falk).

Horst Sachtleben ist mit der Schauspielerin Pia Hänggi verheiratet.

Quelle: Wikipedia
 

 

 
 
Â